Henny Manz – Ganz schön persönlich

Coaching für adoptierte Personen

Ich öffne «meinen Ordner» für dich

Meine Tätigkeit als Coach

In meiner Tätigkeit als Coach (Certificate Integrale Coaching) unterstütze ich dich in deinen individuellen Themen, die dich beschäftigen.

Du wünschst dir eine Standortbestimmung?  Du steckst, gerade mitten in einer Trennung? Du willst deine Resilienz stärken? Du wurdest adoptiert und dich plagen unerklärliche Emotionen? Genau in diesen Themen bin ich Expertin und begleite dich gerne in deinen Fragen.

Es ist mir ein Anliegen, dass mein Coaching dir einen sicheren Raum gibt und dir als Coach einen Perspektivenwechsel bieten. Deine Schattenseiten werden auf sanfte Weise beleuchtet, denn nur so können auch die Sonnenseiten deines Lebens wieder neu entdeckt werden. Wenn sich dein Hoffnung zerschlägt, will ich als Coach für dich da sein. Ich helfe dir dabei, dein persönlicher Weg – zurück zu dir selbst – zu finden.

Wenn ich nicht in meiner Tätigkeit als Coach anzutreffen bin, begleite ich Menschen in ihrem Zuhause, die eine andere Form von Hilfe benötigen. Ich betreue sie nach einem Unfall, während einer Krankheit oder begleite sie auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Um diese Berufung ausüben zu können, habe ich mich 2013 zur Sterbebegleiterin ausbilden lassen. Für mich ein Herzenswunsch und ein Akt der Dankbarkeit.

Im 2019 bekam ich – dank einem mir sehr wichtigen Menschen – die Möglichkeit, in Bümpliz-Bern ein Malatelier zu eröffnen, wo ich als freischaffende Künstlerin tätig bin.

In diesem Atelier spielen Farben die grössere Rolle als Worte. Ich bin überzeugt, dass es manchmal für gewisse Emotionen keine Worte gibt. Dann biete ich dir diese Möglichkeit, hier in Farben einzutauchen. Farben sprechen die Sprache deines Herzens. Ich begleite dich sehr gerne auf deinem kreativen Weg, denn ich bin überzeugt: Wenn Coaching auf Kreativität trifft, erwacht die eigene Kraftquelle.

Persönlich Henny Manz - Perspektivenwechsel

Meine Ausbildungen

2022 – 2023 Dipl. Resilienz und Stress Coach CIS, Living Sense

2021-2022 Cert. Integral Coaching CIS, Living Sense

2019 – 2020 Führungsfachfrau, Leadership SVF, Bern

2017 Körperarbeit – Energiearbeit Reiki 1

2016 Medizinische Grundlagen / Physiologie, Anatomie, Pathologie

2013 Cert. Sterbebegleitung, Institut Gabriel Looser, Bern

2012 Dipl. Pflegehelferin und Validation 1+2 Demenz SRK, Bern

1998 -1999 Dipl. Klassische Massage

1991 Detailhandelsfachfrau

Meine Geschichte

1971 wurde ich in München, als «Henriette» geboren. Drei Monate nach meiner Geburt haben mich meine Eltern ins Kinderheim gebracht und zur Adoption freigegeben.

In meiner leiblichen Familie waren wir insgesamt sechs Kinder. Mein älterer Bruder und ich kamen damals als einzige ins Heim. Von dort aus wurde mein Bruder in einer Pflegefamilie untergebracht. Ich blieb, als einziges Kind aus meiner Familie, im Heim zurück. Einmal wurde ich in eine Familie gegeben, wo ich scheinbar nicht den Ansprüchen entsprach und deshalb ins Heim zurückgebracht wurde.

Als ich vier Jahre alt war, adoptierten mich meine jetzigen Adoptiveltern aus der Schweiz. Seither lebe ich in Bern. Meine Adoptiveltern bekamen nach meiner Adoption noch zwei leibliche Kinder – eine Tochter und einen Sohn.

Meine Adoptivgeschwister und ich wuchsen mit verschiedenen Nannys auf. Als ich ungefähr elf Jahre alt war, haben sich meine Adoptiveltern getrennt und später geschieden.

Aussagen und Fragen, die ich aus meiner eigenen Geschichte kenne: «Wir haben dich gerettet und dir ein neues Leben geschenkt!»

Meine Geschichte wurde zur grössten Herausforderung in meinem Leben.

Meine Herausforderungen

Mein junges Leben war geprägt von Trennung. Ich erlitt Verlust, erlebte Grenzüberschreitungen, Missbrauch – ich verlor das «Wir-Gefühl» und Hoffnungen zerschlugen sich.

Folgen davon waren Verlustängste, Bindungsprobleme, ein Gefühl der tiefen Trauer und der grosse Druck, es allen recht machen zu müssen, damit ich geliebt werde.

1998 begann ich, meine Geschichte aufzuarbeiten. Nach jahrelanger Psychotherapie habe ich verschiedene Therapieformen ausprobiert. So habe ich auf sanfte und manchmal nicht einfache Weise lernen dürfen, was es heisst, als «Henny» in meinem eigenen Leben willkommen zu sein. Bis heute nutze ich immer wieder Supervisionen, um mich selbst und meine Erfahrungen zu reflektieren.

Ich entwickelte eine eigene Lebensstrategie – ohne die wäre ich nicht die Frau, die ich heute bin. 

Es ist wichtig nie zu vergessen, dass wir alle ein Stück Magie in uns tragen.

Mein Heute

Heute bin ich stolz und zufrieden mit mir selbst. Ich kann sagen, dass ich all die einschneidenden Erlebnisse – von der Adoption bis hin zum Leben in der Adoptionsfamilie – respektieren kann.

Ich habe gelernt, meine innere Traurigkeit, Wut und meine Ängste, in Liebe und Geborgenheit umzuwandeln. Doch ein Rest der eher schweren Gefühle bleibt ein Teil meines Selbst. Heute weiss ich, wie ich damit leben kann. Meine Geschichte bleibt ein Teil von mir und ich habe mich mit meinen Emotionen und Gefühlen versöhnt.

Darum biete ich Coaching mit Schwerpunkt Adoption an. Ich beobachte, dass die Adoption noch immer ein gewisses Tabu sein kann. Es ist wichtig, die Adoption nicht als eine Art Erlebnis abzutun, denn es ist eine einschneidende Erfahrung, die das Leben prägt.

Nach einer Adoption ist dieser Akt nicht erledigt, sondern die Geschichte fängt erst richtig an.

Als ich zu Henny ins Coaching ging, war ich ziemlich am Boden zerstört. Ich habe soeben meine Kündigung erhalten. Durch das einfühlsame Coaching fühlte ich mich sofort verstanden und dadurch gewann ich Schritt für Schritt wieder den Boden unter meinen Füssen.

Danke für deine herzliche und ruhige Art. Ich habe heute eine neue Arbeitsstelle und arbeite in einem ganz neuen Bereich.  Ich habe mich sogar, für eine Weiterbildung entschieden, was ich mir vorher nie zugetraut hätte.

Pia N. (27 Jahre) ehem. Autokurierin heute im Administrativen Bereich tätig

Henny hat mein Herz im Sturm erobert, ja sogar auf den ersten Blick. In der schlimmsten Zeit meines Lebens ist sie in mein Leben getreten und hat mir so unendlich gut getan. Mit ganz viel Herz und Einfühlungsvermögen begleitete sie zuerst meinen Paps und schlussendlich mich in meiner tiefen Trauer.
Henny ich bin so unendlich dankbar, dass genau DU damals zu uns gekommen bist.

Sabine G. (52 Jahre)

Ich durfte lernen meine eigenen Bedürfnisse & Fähigkeiten zu achten. Heute habe ich mich Beruflich wieder eingefunden und Privat neue Gefühle entdeckt die mir gar nicht bewusst waren. Die Freude ist in mein Leben zurückgekehrt. Danke liebe Henny, für dein Angebot!

Jolanda P. (35 Jahre) Empfangsmitarbeiterin

Ich freue mich auf Dich!

Für Fragen kannst du mich gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren oder buche dir direkt deinen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.